Veranstaltungen

  • Northeim, 21.04.2018

    Tag der Anforderer im Bereich der THW Regionalstelle Göttingen.

    Diese Veranstaltung fand unter Beteiligung der Ortsverbände bei uns in Northeim statt. Der Mühlenanger und das daneben gelegen Lux Veranstaltungsgebäude, bot von den Möglichkeiten her, die geeigneten Voraussetzungen, um knapp 200 Gäste sowohl in der Theorie, besonders wohl über Abrechnungsrichtline, als auch über Aufbau, Struktur und Alarmierbarkeit des THW zu …mehr

  • Northeim, 21.04.2018

    „Tag der Anforderer“ im Regionalbereich Göttingen

    Northeim. Die Einsatzoptionen und Ausstattung des Technischen Hilfswerks (THW) sind sehr umfassend und daher für potenzielle Anforderer nicht immer vollumfänglich überschaubar. Am Samstag hat das THW daher Anforderer aus dem südniedersächsischen Bereich auf den Mühlenanger nach Northeim eingeladen, wo der Regionalbereich Göttingen seine umfangreichen Spezialeinheiten …mehr


  • Northeim, 14.04.2018

    Auf der Jagd nach Punkten beim THW in Northeim

    waren 5 Junghelferinnen und 11 Junghelfer sowie 3 Helferanwärterinnen und 11 Helferanwärter. Alle kamen zur Ablegung des Jugendleistungsabzeichen in den Stufen Silber und Bronze beziehungsweise zur Abschlussprüfung der Grundausbildung. Eingeladen hatte die Regionalstelle der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk aus Göttingen in den Ortsverband Northeim. So trafen …mehr


  • Northeim, 09.04.2018

    Jung und Alt zu Besuch beim THW in Northeim

    Am gestrigen Ausbildungsabend  kam die  Feuerwehr Jugendgruppe der FF Düderode mit insgesamt 17 Kameradinnen und Kameraden  zu uns, um sich über das THW, seine Aufgaben, seine Fahrzeuge und Gerätschaften zu informieren. Ein Highlight war sicher, einmal auf dem Fahrersitz unseres neuen Teleskopladers zu sitzen. Kaum war diese  Führung vorbei, standen …mehr


  • Northeim, 02.03.2018

    Schneiden und Trennen mit verschiedenen Geräten

    lässt sich der Ausbildungsabend beim THW Northeim zusammenfassen. Hier gingen die 1. und 2 Bergungsgruppe des Technischen Zuges alle entsprechenden Geräte im Rahmen einer Auffrischung ausbildungsmässig durch . So wurde das Brennschneidgerät erklärt und einige Schnitte an verschiedenen Stahlformteilen geprobt. An gleicher Stelle kam auch der große Motortrennschleifer …mehr


  • Northeim, 24.02.2018

    Sichern durch Abstützen und Aussteifen

    So stand es im Dienst- und Ausbildungsplan der 1. Bergungsgruppe des OV Northeim für den 16.Februar 2018. Angenommen wurde  eine geschwächte Dachkonstruktion in der Garagenhalle. Erschwerend kam hierbei hinzu, dass hier eine Dachschräge abgestützt werden musste. Bei einer Deckenhöhe von über 6 Metern konnte dies nur mit dem EGS – Material, also dem Einsatz Gerüst …mehr


<< < 1 2 > >>