Übungen

  • Northeim, 15.09.2018

    Eingeschlossene Personen im Keller !

    Die Freiwillige Feuerwehr Northeim   hatte für den 14. und 15. Sept 2018 ihre 2 Tage- Übung angesetzt, an der auch der THW Ortsverband  Northeim  eingeplant war.   In dem ehemaligen mehrstöckigem Schwesternwohnheim  kam es  zu einem Brand ,in Folge dessen mehrere  Personen im Keller eingeschlossen wurden. Da die Feuerwehr mit den …mehr

  • 17.08.2018

    Bohren, schneiden, brechen

    waren die Themen am Ausbildungsabend für die 1. B- Gruppe und die Räumgruppe des THW OV Northeim. Wir hatten die Möglichkeit erhalten, auf einem Bauschuttzwischenlager mit unseren Maschinen mal so richtig zur Sache zu kommen. Da wir hier nicht so sparsam mit der Resource Bauwerk umgehen mussten,konnte mit dem schweren Bohrgerät kräftig losgelegt werden. So …mehr


  • Northeim, 02.06.2018

    Abgerutscht und reingefallen

    war der Pkw in eine Fahrzeuggrube. Das war die Übungsannahme, die heute für das THW Northeim bei der Großübung des Landkreises vorgesehen war. In den frühen Morgenstunden wurden zu unterschiedlichen Ereignissen die Feuerwehren, die Rettungs -und Sanitätsdienste vom ASB, dem DRK und der JUH aus der Region alarmiert Natürlich gab es auch einen Alarm für das THW. Ziel …mehr


  • Northeim, 27.04.2018

    Ab in die Tiefe,

    ging es am letzten Ausbildungsabend zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Lagershausen und der 1. Bergungsgruppe vom THW Ortsverband Northeim. Auch für die Ausbilder vom THW stellte diese Ausbildung Neuland dar. Es gab anders aufgebaute Sicherungssysteme, man spricht hier von der PSAgA. Für nicht eingeweihte übersetzt: Persönliche Schutzausstattung gegen …mehr


  • Northeim, 27.04.2018

    Die Ausbildung geht weiter.

    Nachdem bisher auf dem Unterkunftgelände vom THW Northeim mit dem neuen Teleskoplader, kurz Telelader genannt, mit dem Arbeitskorb und dem Gabelstaplervorsatz geübt wurde, ging es am letzen Ausbildungsabend raus ins Gelände an die Freizeitseen Northeims. Dort konnte ausreichend geübt werden, wie mit der 4 in 1 Schaufel Erdreich aufgenommen und der Wechsellader Lkw damit …mehr


  • Northeim, 18.04.2018

    Teleladerausbildung

    „Am vergangenen Freitag hat die Fachgruppe Räumen einen Ausbildungsdienst mit dem neuen Teleskoplader absolviert. Dabei stand das Arbeiten in der Höhe auf dem Programm. Das gehört für die Mitglieder der Räumgruppe zu den größten Neurungen, die sich mit dem neuen Gerät ergeben. Zur Eingewöhnung wurde mit dem Personenkorb das Anschließen, das Anlegen der Gurte und das …mehr


<< < 1 2 > >>