Northeim, 25.02.2019, von Ulrich Vogel

Landeskommando der Bundeswehr auf Erkundung

Das KVK  Northeim vom Landeskommando Niedersachsen ist unter der Leitung von Oberstleutnant  Odenthal dabei ,die hier im Landkreis Northeim existierenden BOS kennen zu lernen.

 

Nachdem  bereits der THW Ortsverband Einbeck besucht wurde, war nun der OV Northeim am 21.2.2019 an der Reihe.

Da die Grundaussagen über das THW bereits in Einbeck vermittelt wurden, konnten wir hier auf die speziellen  Auskünfte  über den OV Northeim den theoretischen Teil beschränken. So wurde hier die Fachgruppe Räumen  im allgemeinen und der Typ C  mit dem Telelader besprochen.

Außerdem  wurde der moderne Gerätekraftwagen ( GKW ) 1 erläutert. Dann ging es zum praktischen Teil, wo die Fahrzeuge in natura  gezeigt wurden. Hier wurde besonders der GKW , der Werkzeugkasten des THW für den ersten Zugriff , intensiv vorgestellt.

Da wir wegen Fehlens eines Telelader-Maschinisten  hier nicht umfangreich das Gerät vorführen  konnten, wurde die Einladung zu einem zweiten Besuch, dann zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Northeim, ausgesprochen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.