Aktuelles

Hier erfahren Sie mehr über aktuelle Einsätze, Übungen und Veranstaltungen unseres Ortsverbandes ... 

Aktuelle Informationen

  • Northeim, 18.04.2018

    Teleladerausbildung

    „Am vergangenen Freitag hat die Fachgruppe Räumen einen Ausbildungsdienst mit dem neuen Teleskoplader absolviert. Dabei stand das Arbeiten in der Höhe auf dem Programm. Das gehört für die Mitglieder der Räumgruppe zu den größten Neurungen, die sich mit dem neuen Gerät ergeben. Zur Eingewöhnung wurde mit dem Personenkorb das Anschließen, das Anlegen der Gurte und das …mehr

  • Northeim, 15.04.2018

    Gemeinsame Rettungsübung auf dem Freizeitsee Northeim

    veranstalteten die DLRG, JUH, die Notarztgruppe FB 4 der Feuerwehr Northeim sowie der THW Ortsverband Northeim am letzten Sonntag. Eine gemeinsame Planungsgruppe erarbeitete eine Lage ,die für alle Beteiligten, entsprechend ihren Fachdienstaufgaben, Schadensbilder lieferte. Nachdem man sich gemeinschaftlich auf dem OBI Parkplatz in Northeim traf,wurden die …mehr


  • Northeim, 14.04.2018

    Auf der Jagd nach Punkten beim THW in Northeim

    waren 5 Junghelferinnen und 11 Junghelfer sowie 3 Helferanwärterinnen und 11 Helferanwärter. Alle kamen zur Ablegung des Jugendleistungsabzeichen in den Stufen Silber und Bronze beziehungsweise zur Abschlussprüfung der Grundausbildung. Eingeladen hatte die Regionalstelle der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk aus Göttingen in den Ortsverband Northeim. So trafen …mehr


  • Northeim, 09.04.2018

    Jung und Alt zu Besuch beim THW in Northeim

    Am gestrigen Ausbildungsabend  kam die  Feuerwehr Jugendgruppe der FF Düderode mit insgesamt 17 Kameradinnen und Kameraden  zu uns, um sich über das THW, seine Aufgaben, seine Fahrzeuge und Gerätschaften zu informieren. Ein Highlight war sicher, einmal auf dem Fahrersitz unseres neuen Teleskopladers zu sitzen. Kaum war diese  Führung vorbei, standen …mehr


  • Arenshausen, 27.03.2018

    Erster Einsatz für den neuen THW Telelader aus Northeim

    Für den am letzten Freitag angekommenen Telelader ,gab es schon am Dienstag den ersten Einsatz. Ein mit 700 Jungschweinen beladener Sattelzug stürzte in der Autobahnauffahrt zur A 38 zwischen Arenshausen und Heidkopftunnel um. Dabei überlebten 92 Ferkel. Die rund 600 restlichen Ferkel wurden durch die örtlich Feuerwehr ausgeladen,damit der Lastzug wieder aufgerichtet …mehr


  • Northeim, 23.03.2018

    Der Neue ist da!

    Aber von wem ist denn eigentlich die Rede?  Es geht um das Herzstück unserer Räumgruppe, um das Bergungsräumgerät. Mit 32 Jahren ist unser Radlader vom Typ Zettelmeyer ZL 1801 zwar noch nicht am Ende aber im Rahmen der Neuorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk steht in den 161 Räumgruppen ein bundesweites Neukonzept zur Umsetzung an. Der …mehr


<< < 1 2 3 4 5 > >>